Melaleuca-Bonsai von Allan Harding

Mein Bonsaifreund Allan Harding aus Australien hat einen interessanten Melaleuca-Bonsai (Melaleuca bracteata ‘Revolution Gold’) gestaltet. Als Ausgangsmaterial diente eine im März 2017 gekaufte Pflanze. Diese war anfangs deutlich größer und wurde von Allan im Laufe der Zeit schrittweise in der Größe reduziert. Dabei ließ er sich eher von chinesischen Pejing inspirieren. Sein Ziel war es, die dunkle rissige Rinde, die Bewegung im Stamm (gerade und gebogen) und das hellgrüne Laub hervorzuheben. All das ist ihm, wie ich finde, sehr gut gelungen. Vielen Dank an Allan für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder.

Melaleuca bracteata ist eine endemisch in Nord-Australien vorkommende Pflanze aus der Familie der Myrtengewächse. Im Englischen hat sie viele Trivialnamen: Black Tea-Tree, River Tea-Tree, Mock Olive, Honey Myrtle und andere. Im deutschsprachigen Raum wird sie vereinzelt unter dem Namen Weißwolkenbaum als Kübelpflanze gehandelt, was sehr anschaulich die Blüten beschreibt.

 

01Melaleuca bracteata ‘Revolution Gold’
© Foto: Allan Harding

 

02künstlerisch verfremdetes Foto des Baumes
© Foto: Allan Harding

 


 

Hier einige Fotos aus früheren Jahren der Gestaltung:

03© Foto: Allan Harding

 

04© Foto: Allan Harding

 

05© Foto: Allan Harding

 

06© Foto: Allan Harding

 

 

 

 

 

Besucher

Heute 36

Gestern 41

Monat 1913

Insgesamt 368753

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

 


 

facebooktwitterinstapinterestyt

Seiteninfos

Letzte Aktualisierung der Seite:
Donnerstag, 26.11.2020

Alter der Website:
18 Jahre, 2 Monate, 23 Tage
oder 6659 Tage




responsive Design

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.