Eucalyptus kruseana ist ein Strauch bis kleiner Baum von kompaktem Wuchs. Die kleinen Blätter sind dicht in gegenüberliegenden Paaren angeordnet. Die Blütenknospen sitzen zumeist in Siebenergruppen auf einem unverzweigten Stiel. Die grünlich-gelben Blüten erscheinen hauptsächlich von Juni bis September, gelegentlich auch im Februar, März oder Mai.
Die Pflanze kann gut im Kübel gehalten werden und im Winter sogar in der Heizungsluft stehen. Sie ist hitzeverträglich und wächst relativ langsam, ca. 35 - 40 cm pro Jahr.
Eucalyptus kruseana wurde erstmals 1895 vom Botaniker Ferdinand von Müller im „Australasian Journal of Pharmacy“ offiziell beschrieben. Der Name ehrt John Kruse, einen in Deutschland geborenen Apotheker, der in Melbourne arbeitete. Ein Synonym ist Eucalyptus morrisonii [Maiden].
Die Pflanze kommt endemisch in einem relativ begrenzten Gebiet Australiens östlich und südöstlich von Kalgoorlie, vom Cardunia Rock nördlich von Karonie bis zum Binyarinyinna Rock und östlich von Higginsville vor. Man findet sie normalerweise auf oder in der Nähe von Granitfelsen im Südosten Westaustraliens, wo sie in sandigem Gelände oder auf Lehmböden wächst.
Wie viele Eukalypten bildet der kleine Baum mehrere Stämme aus einer Lignotuber. Er wird als Zierpflanze für kleine oder große Gärten verkauft und dient als Sichtschutz, Schattenspender oder Hecke. Er hält auch einem starken Rückschnitt stand.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Eucalyptus_kruseana
Blüten von Eucalyptus kruseana im Turvey Park, Wagga Wagga, New South Wales
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eucalyptus_kruseana_(Bookleaf_Mallee).jpg (bearbeitet)
Autor: Bidgee, Lizenz: CC BY-SA 3.0 Deed
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:E._krueseana.JPG
Autor: HelloMojo, Lizenz: public domain