Logo

Jahresrückblick 2020

coronaDas Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, und kaum jemand wird ihm wohl nachtrauern. Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. In vielen Lebensbereichen musste auf neue Methoden umgestellt werden: Home-Office, Home-Schooling, Videokonferenzen u.v.m. So hatte es auch Auswirkungen auf meine Website. In den Jahren zuvor konnte ich von zahlreichen Reisen Bilder und Informationen über die Vielfalt der Myrtengewächse aus etlichen Ländern und Gegenden der Welt mitbringen und hier veröffentlichen. Der vorerst letzte Bericht dieser Art stammt ganz vom Anfang dieses Jahres - Myrtengewächse auf Lanzarote.

Wie so oft hat aber auch jedes Schlechte irgendwo etwas Gutes. So sind zwei neue Projekte erwachsen, die es ansonsten nicht oder nicht in dieser Form und diesem Umfang gegeben hätte. Dadurch hat sich auch die Gesamtzahl der Beiträge in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöht (siehe Diagramm). Auch bei den Besuchern der Seite hat sich ein neuer Jahresrekord ergeben - fast 39.000. Weitere Seitenstatistiken finden sich HIER.

diagr

Myrtenbonsai aus aller Welt

weltAufgrund der Corona-Beschränkungen waren in diesem Jahr kaum Bonsai-Ausstellungen möglich. Deshalb habe ich entschieden, an dieser Stelle zahlreiche Myrtenbonsai von Bonsai-Freunden aus aller Welt zu präsentieren - sozusagen eine virtuelle Ausstellung. Inzwischen sind daraus über 40 Beiträge geworden mit Bonsai von Brasilien bis Australien, von Spanien bis Südafrika, von Deutschland bis Indonesien. Bei den vorgestellten Pflanzenarten handelt es sich sowohl um die eigentliche Myrte (Myrtus communis) als auch um andere faszinierende Arten der Myrtengewächse (Myrtaceae). Vielen Dank an alle Bonsaifreunde, die Fotos ihrer Bäume zur Verfügung gestellt haben.

 

YouTube-Kanal

ytMitte September, genauer am 15.09.2020, begann mein zweites neues Projekt. Zu diesem Datum ist das erste Video auf meinem YouTube-Kanal erschienen. Inzwischen sind über 40 Videos online, und die Zahl der Abonnenten steigt kontinuierlich an. Vielen Dank an alle, die meinen Kanal abonniert haben.

Für die nächste Zeit ist geplant, dass jede Woche mindestens ein Video online geht (aktuell jeweils am Samstag), auch zwischendurch, wenn es entsprechende Anlässe gibt. Für das nächste Jahr sind schon zahlreiche Clips in Arbeit, der Vorrat an Themen reicht z.Z. bis Oktober 2021.

Weitere Statistiken zum Kanal gibt es HIER. Also, schaut regelmäßig vorbei. Noch besser, abonniert meinen Kanal und aktiviert die Glocke, damit ihr nichts verpasst. Über Kommentare und Likes würde ich mich freuen. Viel Spaß beim Anschauen!

Hier geht es zum Kanal: https://www.youtube.com/myrtuscommunis

 

 

Bild-Quellen:

Corona-Virus von Gerd Altmann auf Pixabay (bearbeitet)
Weltkarte von LionFive auf Pixabay (bearbeitet)
YouTube-Filmstreifen von Gerd Altmann auf Pixabay (bearbeitet)

 

 

 

Besucher

Heute 1

Gestern 65

Monat 66

Insgesamt 413539

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

 


 

facebooktwitterinstapinterestyt

Seiteninfos

Letzte Aktualisierung der Seite:
Samstag, 27.11.2021

Alter der Website:
19 Jahre, 2 Monate, 28 Tage
oder 7029 Tage



responsive Design

Siegel

 

Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Es werden keinerlei Tracking-Cookies gesetzt.